Lage und Umgebung
Seit 1988 besteht die Kindertagesstätte  „Drunter und Drüber“ in Form einer kleinen altersgemischten Gruppe.
Der Umzug in einen Neubau, mit Erweiterung um zwei Gruppen, erfolgte im August 1997.

Die ehemalige Kindertagesstätte „Drunter und Drüber“ – jetzt AWO Familienzentrum Gronau-Hand  befindet sich in Bergisch Gladbach, im Ortsteil Gronau, in der Nähe der S-Bahnhaltestelle Duckterath.

Die Einrichtung wurde im Jahr 1997 fertig gestellt. Die Räumlichkeiten befinden sich auf zwei Ebenen, jede Ebene hat einen direkten Zugang zum Außengelände. Dies zeichnet sich durch seine Größe, seine natürliche und kindgerechte Gestaltung aus.

Öffnungszeiten Kindergarten
Unsere Einrichtung orientiert sich an den Lebenslagen der Eltern und Kinder und passt die Öffnungszeiten dem Bedarf der Familien an.
Montag – Freitag 7.15 Uhr – 16.15 Uhr
(durchgehend je nach Buchungs- und Betreuungszeit).
In dieser Zeit finden unsere Bildungsangebote statt.

Gesamtplatzzahl und Räumlichkeiten

Unsere Einrichtung bietet Platz für 60 Kinder. Nach Vorgabe des Jugendamtes sollen hauptsächlich Kinder aus dem Stadtgebiet der Stadt Bergisch Gladbach aufgenommen werden. Das Platzangebot wird zwischen dem Jugendamt und Träger vereinbart. Wir betreuen Kinder ab 4 Monaten bis zur Einschulung im Rahmen des Betreuungsbudgets.
Wir halten folgende Plätze  bereit:
  • Plätze mit einer Wochenbetreuung von 35 Stunden
  • Plätze mit einer Wochenbetreuung von 45 Stunden.
Kriterien zur Aufnahme werden im Rat der Einrichtung festgelegt und hängen in der Einrichtung aus. Neuaufnahmen finden hauptsächlich zum 01. August eines jeden Jahres statt, wenn die zukünftigen Schulkinder die Einrichtung verlassen

Philosophie
Wir verstehen uns als

Erste Kontaktstelle für Familien
in allen Fragen rund um die Familie
unter Berücksichtigung der AWO Werte:
Solidarität
Toleranz
Freiheit
Gleichheit
Gerechtigkeit.

Aufgrund der veränderten Familienstrukturen/ -situationen bieten wir als Familienzentrum:

• Begleitung
  • Unterstützung und Beratung in Erziehungs- und Bildungsfragen
  • sowie bei der Vereinbarkeit von Familie und Beruf.